Über mich …

  • bis 1976 (meist) ordentlich die Schule besucht
  • 1979 abgeschlossene Ausbildung zum Fleischer / Metzger
  • 1982 abgeschlossene Ausbildung zum Koch ( 2 Sterne Restaurant)
  • 1984 Ausbildung zum Küchenmeister AEVO

danach in diversen Restaurants & Hotels als Küchenmeister / Küchenchef gearbeitet und dabei einige junge Menschen erfolgreich zum Koch / Köchin ausgebildet.

1993 folgte dann der ersehnte Schritt zum eigenen Restaurant und der Lebenstraum füllte sich mit Leben.

Das Leben war perfekt …

doch wie wir alle wissen, kommt es erstens – anders, zweitens – als man denkt.

Ich erkrankte 1998 im Alter von 37 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreas CA) und wurde mit voller Wucht aus diesem, meinem Leben gerissen. Es folgten 146 Tage Klinikaufenthalt mit mehreren Operationen und einem anschließend ausgeräumten Bauch. Ein Bauch ohne Bauchspeicheldrüse (Pankreas), ohne Milz, ohne Galle, ohne Zwölffingerdarm und mit nur noch 1/5 Magen.

Sogleich kam der Einstieg in die Erwerbsunfähigkeitsrente und der Beginn eines neuen, völlig anderen Lebens … . Mittlerweile habe ich mich, nach fast 20 Jahren, mit diesem „neuen Leben“ arrangiert und erfreue mich an jedem neuen Tag, an dem ich kochen kann.

Ich bin glücklich geschieden, habe eine wunderbare Ehefrau, drei wundervolle Kinder mit mittlerweile eigenen Familien, dazu drei  bezaubernde – verzaubernde Enkelkinder und eine tolle ehemalige Frau mit deren neuen Familie.

Ist das Leben nicht (doch) schön…. ?

Ja – das Leben ist schön und jeder Tag ist lebenswert!