Frankreichs bestes Baguette

Seit vielen Jahren bin ich auf der Suche und am experimentieren, wie man ein einfaches, typisch französisches Baguette herstellen kann. Vor kurzem bin ich über die Internetseite www.7Hauben.com bei Lutz Geißler`s Brotbackkursen und irgendwann bei seinem www.ploetzblog.de gelandet.
Seit dieser Zeit haben wir kein Baguette mehr gekauft. Vielen Dank lieber Lutz … .

3 Stück Baguette a` ca. 220g

  • 290g Weizenmehl
  • 70 g Weizenmehl 1050
  • 240 g Wasser
  • 2 g Frischhefe
  • 7 g Salz
  • 2 g Backmalz (enzyminaktiv) oder Zucker

  1. Alle Zutaten von Hand homogen vermengen.
  2. 60 Minuten Teigruhe bei 24°C, dabei alle 20 Minuten falten.
  3. 48 Stunden Gare bei 4-6°C im Kühlschrank.
  4. 3 oder 6 Teiglinge abstechen und zu Zylindern aufrollen (vorformen).
  5. 15 Minuten in Bäckerleinen ruhen lassen.
  6. Die Baguettes formen und 30 Minuten bei ca. 24°C in Bäckerleinen gehen lassen.
  7. Bei 250°C fallend auf 230°C mit Dampf 25 Minuten backen.
Quelle: Lutz Geißler – Plötzblog